Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Leitbild der Schule Michelsneukirchen

Das folgende Leitbild stellt das gemeinsam von Schulleitung und Lehrkräften entwickelte Profil der Schule Michelsneukirchen dar. Daran orientiert sich die tägliche Unterrichts- und Erziehungsarbeit.

• Eine ganzheitliche Bildung der uns anvertrauten Kinder zu erreichen ist unser Ziel.
  • Im Mittelpunkt steht der Einzelne. Wir begegnen jedem Menschen in seiner Besonderheit mit einer wertschätzenden Haltung.
  • Soziale Kompetenzen bilden die Basis für das Zusammenleben.
  • Gegenseitige Achtung, Höflichkeit, Rücksicht, Fairness, Verlässlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind Grundvoraussetzungen für ein gelingendes Miteinander.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder, Eltern und Lehrer zusammenkommen und von- und miteinander lernen.
  • Wir legen Wert auf ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen.
  • Das individuelle Fördern und Fordern in Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen.
  • Unsere Schule ist Lern- und Lebensort mit vielfältigen Bezügen zum unmittelbaren Umfeld.
  • Ökologische Bildung und Verantwortung für die Schöpfung sind uns wichtig.
  • Stets sind wir bereit für pädagogische Weiterentwicklung.
  • Wir wollen die Qualität der Schule im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich steigern.

Alle Schülerinnen und Schüler haben das Recht, ungestört zu lernen.
Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
Alle haben stets die Rechte der anderen zu respektieren.

Über uns

An unserer Schule werden die Kinder in 4 Klassen unterrichtet. Schwerpunkte dabei sind für uns neben der Vermittlung fachlichen Wissens, der Fachkompetenzen, auch die Entwicklung der sozialen und persönlichen Kompetenz. Teamgeist, Eigeninitiative, soziales Handeln und Selbstständigkeit werden im täglichen Unterricht vermittelt.